Das erste Jahr mit der DSGVO
Autor: Daniel Schätzle Erstellt am: 24. Mai 2019 Rubrik: Datenschutzbehörde, Tracking, WerbungDas erste Jahr mit der DSGVO vorüber. Nach der ersten Aufregung und vielen Fragezeichen im Frühjahr und Sommer 2018 ist das europäische Datenschutzrecht nicht weniger ein Thema für Unternehmen. Die Aufregung mag sich ein wenig gelegt haben. Viele Fragezeichen bleiben aber. Dazu mein Webinar mit Hilfestellungen durch Behörden und Gerichte.
Der Fokus auf die praktischen Schwierigkeiten verschob sich ein wenig. Kämpften Unternehmen anfänglich oftmals damit, überhaupt grundlegend datenschutzkonform aufgestellt zu sein, stellen sich Unternehmen inzwischen viel spezifischere rechtliche Fragestellungen. An eindeutigen Antworten fehlt es oftmals weiterhin und es bleibt nur eine vertretbare Lösung unter Auslegung des Gesetzestextes zu finden. Gleichwohl gibt es erste Gerichtsentscheidungen und auch Bußgelder. Ergänzend geben inzwischen einige Stellungnahmen der Aufsichtsbehörden Einblicke in den behördlichen Meinungsstand.
Wie mit Hinweisen der Behörden und den Entscheidungen umzugehen ist und was hieraus für die praktische Umsetzung folgt, erläuterte ich in meinem Webinar am 24.5.2019 anhand von einigen der aktuell brennendsten DSGVO-Themen:
- Gemeinsame Verantwortlichkeiten
- Direktwerbung
- Targeting & Co.
- Auskunfteien
- Profiling
- Datenschutzfolgenabschätzungen
- Google Marketing Dienste
- Gefällt-mir
Hier die Präsentation zum Webinar Das erste Jahr mit der DSGVO
Rubrik: Datenschutzbehörde, Tracking, Werbung Stichwörter: Aufsichtsbehörden, Bußgelder, Gerichtsentscheidungen